1LIVE Informant

UNO-Klimagipfel startet in New York

22.09.2019

In New York treffen sich heute Staats- und Regierungschefs aus der ganzen Welt. Diese Woche ist nämlich UNO-Klimagipfel. UNO-Generalsekretär Guterres erwartet von den Staatschefs Ideen, wie sie den CO2-Ausstoß senken wollen.

Deutschland?

Auch deutsche Politiker sind natürlich dabei. Kanzlerin Merkel will heute die Klimaschutzpläne vorstellen, die die Bundesregierung am Freitag beschlossen hat. Merkel hat aber schon vor dem Gipfel Kritik dafür bekommen, wie sie nach New York gereist ist.

Flugzeug?

Für Diskussionen sorgt, dass Kanzlerin Merkel und Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer in zwei getrennten Maschinen in die USA geflogen sind - fast zeitgleich und beide Richtung US-Ostküste. Kritiker sagen, das sei unnötig umweltbelastend und außerdem Steuergeldverschwendung.