1LIVE Informant

Erstsemester brauchen Nachhilfe

23.09.2019

In NRW starten bald wieder gut 100.000 Erstsemester ins Studium. So richtig zufrieden scheinen die Rektoren der Unis und FHs allerdings nicht zu sein, mit ihren Ersties ...

Wie? Warum? 😲

Vertreter der Rektoren finden, dass vielen Studienanfängern wichtige Kenntnisse fehlen - vor allem in Mathe. 🧐 Manche hätten auch Probleme, sich angemessen auszudrücken. Das müssten die Unis dann mit spezieller Förderung beheben.

Ersties zu dumm?

Die Kritik geht eher an die Politik: Bildungsforscher warnen schon länger, dass Gymnasien nicht mehr gut genug auf ein Studium vorbereiten. Gleichzeitig steigt die Zahl der Abiturienten, die ihren Abschluss mit einer 1 vorm Koma machen. 📈 Inzwischen ist es jeder Vierte, vor zehn Jahren war es jeder Fünfte.