1LIVE Informant

US-Demokraten wollen Trump loswerden

25.09.2019

US-Präsident Trump könnte neuen Ärger bekommen. Die Demokraten machen ernst und wollen ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn starten.

Warum?

Der Vorwurf ist, dass Trump seine Macht missbraucht hat. Es geht um ein heikles Telefonat mit dem Präsidenten der Ukraine. Trump soll ihn gedrängt haben, gegen die Familie eines Konkurrenten zu ermitteln - die von Demokraten-Politiker Joe Biden. Der will nächstes Jahr gegen Trump antreten.

Warum Ukraine?

Die Geschichte ist schon ein paar Jahre alt. Vor fünf Jahren hat Joe Bidens Sohn einen gut bezahlten Job in der Ukraine angenommen. Später wurde dann gegen die Firma ermittelt. Biden selbst hat sich dann eingeschaltet und gefordert, dass der Chefankläger gefeuert wird. Sonst würde die Ukraine weniger Geld von den USA bekommen. Auch bei Biden geht es also quasi um möglichen Machtmissbrauch.

Gefahr für Trump?

Ob es wirklich zu einem Amtsenthebungsverfahren kommt, ist unklar. Die Demokraten könnten das zwar mit ihrer Mehrheit im Abgeordnetenhaus anstoßen. Am Ende entscheidet aber der Senat - und da haben Trumps Republikaner die Macht.