1LIVE Informant

Klimawandel: Täglich schmilzt 2000x der Kölner Dom

25.09.2019

Dieses Phänomen ⬆️ macht Wissenschaftlern auf der ganzen Welt Sorgen: Große Eismassen schmelzen schneller als gedacht. Durch den Klimawandel verschwinden alleine in Grönland jeden Tag 2000 Eisberge - so groß wie der Kölner Dom. 😳

Ist das schlimm?

Es hat zumindest Konsequenzen - auch für uns Menschen. Denn durch das geschmolzene Eis steigen die Meeresspiegel an - gerade doppelt so schnell wie noch vor 100 Jahren. Inseln 🏝️ und Städte 🏙️ direkt am Meer müssen öfter mit Überschwemmungen rechnen.

Wer sagt das?

Der Weltklimarat IPCC. ⬆️ Er hat heute einen Sonderbericht zu Ozeanen und Eisflächen veröffentlicht. An dem haben mehr als 100 Wissenschaftler aus der ganzen Welt mitgearbeitet und dafür mehr als 7000 Studien ausgewertet. Ihr Ergebnis ist eindeutig...

Nämlich?

Die Erderwärmung kann nur gestoppt werden, wenn wir Menschen weniger klimaschädliche Treibhausgase produzieren. Immerhin: Zu spät ist es laut den Forschern auch nicht, wenn wir jetzt etwas tun.