1LIVE Informant

NRW-Polizei bekommt Bodycams

25.09.2019

Sowas hier ⬆️ sollen bald alle Polizisten in NRW bekommen: eine Bodycam an ihrer Uniform. In mehreren Städten wurden sie schon getestet. Jetzt hat NRW-Innenminister Reul 9.000 von den kleinen Kameras bestellt.

Wozu sind die gut?

Die Bodycams sollen die Polizisten und Polizistinnen im Einsatz schützen. Wenn es brenzlig wird, schalten die Beamten die Kamera ein und ein rotes 🔴 Licht leuchtet dann. Die, die das schon getestet haben, sagen: Sie wurden weniger angegriffen, weil die Cams mögliche Täter abgehalten hätten. Außerdem kann man die Aufnahmen als Beweis benutzen.

Datenschutz?

Ein Riesenthema bei den Bodycams. Datenschützer haben sich schon dagegen gewehrt, dass die Kameras dauerhaft laufen und alles filmen. Deshalb müssen die Beamten sie jetzt extra einschalten.
Die Aufnahmen mit Ton werden für zwei Wochen bei der Polizei gespeichert und dann gelöscht.