1LIVE Informant

DLRG will Schwimmbäder retten

25.09.2019

Na, bist du eher 🏊 Wasserratte oder 🏝️ Landei? Wenn du gerne schwimmen gehst, habe ich jetzt eine traurige Nachricht für dich: Ungefähr jeden vierten Tag macht in Deutschland im Schnitt ein Schwimmbad dicht. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft könnte das aber ändern.

Wie?

Vor einem Jahr hat sie eine Unterschriftenaktion gestartet: 130.000 Menschen haben mitgemacht. Jetzt haben die Wasserretter die Liste dem Petitionsausschuss des Bundestags übergeben - per Rettungsboot. ⬆️

Und jetzt?

... müssen sich die Politiker im Bundestag vielleicht mit dem Thema beschäftigen - je nachdem, was der Ausschuss sagt. Die DLRG fordert, dass Bäder nicht geschlossen, sondern saniert werden. Sie warnt, dass vor allem Kinder schlechter schwimmen können. Und dass das auch daran liegt, dass nicht mehr jede Schule ein Schwimmbad für den Unterricht um die Ecke hat.