1LIVE Informant

Facebook startet Test ohne Likes

27.09.2019

Bist du auch so heiß auf 👍? Denn viele Likes gleich Fame? Umgekehrt kann das Andere aber auch einschüchtern, wenn sie selber weniger Likes haben. Deshalb testest Facebook jetzt, was passiert, wenn die Zahl der Likes nicht mehr angezeigt wird.

Auch bei mir?

Nein! Erstmal nur bei Facebook-Nutzern in Australien. Die sehen jetzt nicht mehr, wie viele Likes andere für ihre Posts bekommen - oder was da für Emojis drunter stehen. Das wird nur noch bei den eigenen Posts angezeigt. Auch bei Instagram läuft in einigen Ländern schon so ein Test. Ob das auch in Deutschland kommt, dazu hat der Mutterkonzern Facebook bisher nichts gesagt.

Und was bringt das?

Facebook will damit Druck rausnehmen. Die Nutzer sollen sich nicht stressen, um möglichst viele Likes zu bekommen - oder deshalb immer krassere Videos posten. Facebook will stattdessen, dass sich die Nutzer wohlfühlen. ✌️