1LIVE Informant

Wichtige Wahl nach Skandal in Österreich

29.09.2019

In Österreich gab's heute eine spannende Wahl! Die Menschen sollten ein neues Parlament wählen - außerplanmäßig. Denn die alte Regierung war vor vier Monaten an dem Ibiza-Skandal zerbrochen.

Was war da noch mal?

Da wurde der Vizekanzler von Österreich, der Ex-FPÖ-Chef Strache, in einer Villa auf Ibiza gefilmt, wie er dubiose Geschäfte machen wollte. Als das Video veröffentlicht wurde, war die Regierung zwischen der Partei von Strache und der FPÖ ziemlich schnell vorbei.

Und jetzt?

Nach den aktuellen Hochrechnungen ist die ÖVP von Ex-Kanzler Kurz die stärkste Kraft mit mehr als 37 Prozent. Kurz wird also wohl wieder Kanzler werden. Mit welcher Partei er regieren wird, ist noch unklar. Er könnte es wieder mit der rechten FPÖ probieren. Die verliert aber richtig viele Stimmen und kommt auf 16 Prozent. Aber auch eine Große Koalition mit der SPÖ wäre möglich. Mit den Grünen ginge auch was - die haben das historisch beste Ergebnis in Österreich geschafft.