1LIVE Informant

Größte Klage in Deutschland

29.09.2019

Stell dir mal vor, du wirst von mehr als 400.000 Menschen gleichzeitig verklagt! Dann müsstest du schon richtig was angestellt haben. 😅 Oder du bist der Autobauer VW. Denn der steht ab heute vorm Oberlandesgericht in Braunschweig vor Gericht - es ist die bisher größte Klage Deutschlands❗

Wie geht das?

Also alle Kläger werden natürlich nicht im Gericht heute dabei sein. 😄 Damit es einfacher wird, haben die Verbraucherzentralen in Deutschland eine sogenannte Sammelklage auf dem Weg gebracht. Und der haben sich um die 440.000 Leute angeschlossen. Das ist übrigens das erste Mal, dass es so eine Sammelklage in Deutschland gibt.

Was fordern die?

Die Verbraucherzentralen sagen, VW hat seine Kunden vorsätzlich geschädigt. VW hatte in einige seiner Autos eine Software aufgespielt. Mit der hatten die Autos auf dem Prüfstand weniger Abgase ausgestoßen, als auf der Straße. Deshalb wollen die Leute, die sich so ein Auto gekauft hatten, Schadenersatz. Bis es ein Urteil gibt, wird es wohl noch mehrere Jahre dauern. 😱