1LIVE Informant

Feuerwehrdrohne für Duisburg

29.09.2019

Die hier ⬆️ soll bald über Duisburg fliegen. Das ist eine spezielle Drohne. Die Duisburger Feuerwehr bekommt die wohl bald, entwickelt hat sie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Heute berät der Stadtrat darüber - das Ja gilt als wahrscheinlich.

Aufgaben?

Die Drohne soll bei Unfällen und Bränden zum Einsatz kommen. Sie ist viel schneller als die Feuerwehrautos. Also soll sie schon mal vorausfliegen und Live-Bilder vom Ort des Geschehens senden. Damit kann die Leitstelle sehen, ob sie zum Beispiel genug Feuerwehrleute alarmiert hat. 👩‍🚒 Nicht nur die Drohne ist heute Thema im Stadtrat von Duisburg - die Stadt will an sich digitaler werden: Diskutiert wird unter anderem auch eine Online-Seite, die einem zeigt, wie man Baustellen in der Stadt am besten umfahren kann.