1LIVE Informant

Neues Logo für gesünderen Einkauf

30.09.2019

Dieses Logo ⬆️ wirst du in Zukunft wahrscheinlich öfter sehen - auf Verpackungen von Lebensmitteln. Es soll im Supermarkt helfen zu erkennen wie gesund Lebensmittel sind, zum Beispiel Fertigprodukte. 🍕

Wie?

Die Lebensmittelampel hat fünf Stufen 🚦 - je nach Farbe ist in einem Produkt mehr oder weniger Zucker, Fett und Salz drin. 🍶 Es war länger unklar, welches Logo am Ende auf die Verpackungen gedruckt wird. Jetzt hat sich Bundesernährungsministerin Klöckner aber für diesen sogenannten Nutri-Score entschieden und will das Logo im Oktober mit einer Verordnung auf den Weg bringen.

Warum dieses Logo?

Weil Verbraucher sich verschiedene Logos angeguckt haben und diese fünfstufige Ampel am besten fanden. Verbraucherschützer finden es gut, dass die Lebensmittelampel jetzt kommt. Sie kritisieren aber auch, dass sie für Unternehmen freiwillig ist.